Gemeinschaftspraxis Dr. Demmler-Hackenberg und Dr. Tacke
Bildleiste

Belegärztliche Tätigkeit am Klinikum Passau und konsiliarische Tätigkeit an der Kinderklink Dritter Orden Passau.

Diagnostik
Sehtest, Refraktionsbestimmung, Untersuchung an der Spaltlampe, Augeninnendruckmessung, Biomikroskopische Untersuchung des Glaskörpers und des Augenhintergrundes, Ultraschall am Auge, Biometrie, Ultraschall-Pachymetrie (Hornhautdickenmessung), Gesichtsfelduntersuchung mit dem Humphrey Field Analyser und Goldmann-Perimetrie, Pupillendiagnostik, Farbsehtests, Prüfung des Dämmerungssehens, Elektrophysiologie mit VEP (visuell evozierte Potentiale) und ERG (Elektroretinogramm), Sehschule (Orthoptik);
Frühgeborenenretinopathie mit der Retcam in der Kinderklinik Dritter Orden Passau (120° Weitwinkelfunduskamera)

Bilddokumentation

• Spaltlampenfotographie (vordere Augenabschnitte)
  • Funduskamera (Augenhintergrund)
  • Fluoreszenzangiographie (Farbstoffuntersuchung zur Darstellung der Durchblutung des Augenhintergrundes, u.a. bei Diabetes mellitus, Maculadegeneration, Durchblutungsstörungen)
  • Papillendiagnostik mittels HRT III (Heidelberg Retina Tomograph, Vermessung des Sehnervenkopfes bei Grünem Star)

Contactlinsen
In unserem Contactlinseninstitut erfolgt die Anpassung diverser Contactlinsen.

Konservative Therapie
Behandlung von Fehl-und Schwachsichtigkeit, Erkrankungen der Augenlider und der Augenhöhle, der Tränenwege, der Bindehaut, der Hornhaut, Verletzungen, Entzündungen am und im Auge wie Uveitis (Aderhautentzündung), Tumoren des Auges, Glaucom (Grüner Star), Erkrankungen der Linse, Netzhauterkrankungen wie bei Diabetes mellitus oder Gefäßverschlüssen, Gefäßveränderungen bei Bluthochdruck, Degenerationen wie altersabhängiger Maculadegeneration und Dystrophien am Augenhintergrund, Schielbehandlungen/ Sehschule und neurologischen Erkrankungen mit Augenbeteiligung.

Lasertherapie

• Netzhaut Photokoagulation (diodengepumpter frequenzverdoppelter Nd:YAG-Laser, Behandlungen z.B. bei Diabetes mellitus oder Gefäßverschlüssen, Netzhautveränderungen bei starker Kurzsichtigkeit)
  • Nd:YAG-Kapsulotomie (Nachstarbehandlung)
  • Nd:YAG-Iridotomie (Lasertherapie bei bestimmten Formen des Grünen Stars)

Operationen

• Operation des Grauen Stars (Cataract, Phakoemulsifikation und Implantation von Intraocularlinsen)
  • Operation von Schielkindern
  • Operation bei Tränenwegserkrankungen
  • intravitreale Injektionen bei altersabhängiger Maculadegeneration
  • Operation des Grünen Stars
  • Operation von Verletzungen
  • Operation der Lider (Lidfehlstellungen, Tumorchirurgie, kosmetische Operationen)
  • Applikation von Botulinum-Toxin bei Blepharospasmus, Lidfehlstellungen, Faltenbehandlung

Akupunktur
Akupunktur von Augenerkrankungen, z.B. Maculadegeneration, Glaucom, Durchblutungsstörungen, Allergien.

Kosmetische Behandlungen

• Injektion von Botulinum-Toxin zur Faltenbehandlung
  • Kosmetische Lidoperationen wie Dermatochalasis-Operation (“Schlupflider”)

Dr. med. Martina Demmler-Hackenberg und Dr. med. Christine Tacke | Ludwigstr. 2 | 94032 Passau | Tel.: 08 51 / 33 14 5 od. 35 01 6 | Fax: 08 51 / 32 24 2